Bibel Clouds

Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Verlag: Patmos Verlag; Auflage: 2. Auflage 2014 (5. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3843602336
ISBN-13: 978-3843602334

http://www.patmos.de/



Wer die Bibel von vorne bis hinten lesen will, muss ausdauernd sein. Sogenannte Tagclouds, eine aus dem Internet stammende Darstellungsform, bieten eine Alternative. Tagclouds sind Grafiken, die verblüffend einfach den wesentlichen Gehalt eines Textes auf den Punkt bringen. Begriffe werden entsprechend der Häufigkeit ihres Vorkommens und der Bedeutung im Text unterschiedlich groß dargestellt. Martin Wolters nutzt diese Methode und stellt jedes biblische Buch in einer ""Bibelcloud"" dar. Zusätzlich führt er kurz in jedes Buch ein und fasst die wichtigsten Inhalte zusammen. Das erlaubt eine Begegnung mit biblischen Texten, wie sie bisher nicht möglich war: visuell ansprechend, modern und überraschend anders.

Dieses Buch hat mich sehr angesprochen und ich finde es ist nicht nur etwas für Konfis, sondern für jedes Alter geeignet. Auch die tagclouds auf der einen Seite und den Inhalten der Bibel auf der anderen Seite, konnte ich mich als Erwachsene sehr gut anfreunden. Nun sehe ich die verstaubte Bibel als ein interessantes Buch auch für die heutige Generation an. Ich bin begeistert und würde dieses Buch auch für Schulen empfehlen. Topp