Hesmats Flucht

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: cbj (8. Dezember 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570403009
ISBN-13: 978-3570403006
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Autor: Wolfgang Böhme

http://www.randomhouse.de/cbj/



Packend, bewegend, aufrüttelnd: Flucht aus Afghanistan

Seine Mutter ist gestorben, sein Vater wurde umgebracht: Hesmat hat keine Wahl, er muss aus Afghanistan fliehen! Zu Fuß geht es über den Hindukusch, weiter mit dem Zug nach Moskau und von dort in den Westen. Er landet immer wieder in Gefängnissen, er wird bestohlen, gequält und misshandelt. Manchmal ist er kurz davor, aufzugeben. Aber der Traum von einem besseren Leben treibt ihn weiter …

• Basierend auf den Erlebnissen eines afghanischen Jungen, der heute in einem österreichischen SOS-Kinderdorf lebt
• Ausführliche Unterrichtserarbeitung erhältlich
• Mit einer kurzen »Geschichte Afghanistans« im Anhan

Diese Geschichte erschüttert. Hier wird eine einjährige Flucht mit vielen Hindernissen erzählt. Auch die vielen Schicksalsschläge, lassen einen nicht unberührt. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere werden authentisch dargestellt. Eine ergreifende Geschichte, die ich gerne mit voller Punktzahl empfehle.